Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


augustinus_von_hippo

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Augustinus von Hippo

  • bedeutender christlicher Lehrer der Spätantike (354 - 430), auch „Kirchenvater“.

Schädliche Lehren des Augustinus von Hippo

Kulturelle Irrlehren - Wider die Wirtschaft

  • Augustinus von Hippo lehrte, das „Geschäfte als solche von Übel“1) seien. Die Auffassung war führte zu wirtschaftlicher Rückwärtsgewandtheit und technischem Stillstand im Christentum für die nächsten tausend Jahre.
    • Als Folge dessen konnten Handel, Spezialisierung und wirtschaftlicher Austausch nicht greifen und zivilisatorische Fortschritte erwirken, im Gegenteil wurde durch die so entstehende Verarmung der Druck auf die Gesellschaft erhöht, was wiederum zu einer weiteren Brutalisierung der Gesellschaft führt.

Auch nach der politischen Stabilisierung am Ende des 3. Jahrhunderts und der Neuordnung des Staates durch Diokletian und Konstantin erholte sich die Wirtschaft im Westen des Reiches nur mühsam. Handel und Produktion wurden einer rigiden Kontrolle unterworfen und jegliche Eigeninitiative unterbunden. Die Steuerlast blieb hoch, und in dem zur Durchsetzung der staatlichen Zwangsmaßnahmen notwendigen bürokratischen Apparat blühte die Korruption. Während im Osten des Reiches der Handel weiterhin rege war und ein relativer Wohlstand aufrechterhalten werden konnte, verarmte der Westen zusehends.Michael Hauskeller, Die Ethik des Augustinus

1)
Aurelius Augustinus: Bekenntnisse, u.a.: 1. Buch, 9. Kapitel, „Geschäfte sind Spielereien von Erwachsenen“
augustinus_von_hippo.1552293273.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/03/11 09:34 von hkolbe