Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


augustinus_von_hippo

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
augustinus_von_hippo [2019/03/19 12:09]
hkolbe [Augustinus und die Sklaverei]
augustinus_von_hippo [2019/03/19 12:09] (aktuell)
hkolbe [Kulturelle Irrlehren - Wider die Wirtschaft]
Zeile 6: Zeile 6:
 Augustinus rechtfertigt Sklaverei als Strafe Gottes aus den biblischen Geschichten vom Fluch Noahs und des Sündenfalls - damit haben alle Menschen die Sklaverei verdient. Sklaverei sei ein "Medium der Nächstenliebe, denn der Herr hindert den Sklaven sündigen".((Egon Flaig, Weltgeschichte der Sklaverei. München, 2009, S. 82)) Augustinus rechtfertigt Sklaverei als Strafe Gottes aus den biblischen Geschichten vom Fluch Noahs und des Sündenfalls - damit haben alle Menschen die Sklaverei verdient. Sklaverei sei ein "Medium der Nächstenliebe, denn der Herr hindert den Sklaven sündigen".((Egon Flaig, Weltgeschichte der Sklaverei. München, 2009, S. 82))
  
-==== Kulturelle Irrlehren - Wider die Wirtschaft ====+==== Augustinus' kulturelle Irrlehren - Wider die Wirtschaft ====
   * Augustinus von Hippo lehrte, das "Geschäfte als solche von Übel"((Aurelius Augustinus: Bekenntnisse, u.a.: 1. Buch, 9. Kapitel, "Geschäfte sind Spielereien von Erwachsenen"; Tuchmann, "Der ferne Spiegel")) seien. Die Auffassung  führte zu wirtschaftlicher Rückwärtsgewandtheit und technischem Stillstand im Christentum für die nächsten tausend Jahre. Strikte Handelsgesetze lähmten den Westen des Reiches:   * Augustinus von Hippo lehrte, das "Geschäfte als solche von Übel"((Aurelius Augustinus: Bekenntnisse, u.a.: 1. Buch, 9. Kapitel, "Geschäfte sind Spielereien von Erwachsenen"; Tuchmann, "Der ferne Spiegel")) seien. Die Auffassung  führte zu wirtschaftlicher Rückwärtsgewandtheit und technischem Stillstand im Christentum für die nächsten tausend Jahre. Strikte Handelsgesetze lähmten den Westen des Reiches:
     * Ein Händler durfte nur so viel verdienen, dass er sich ernähren konnte.     * Ein Händler durfte nur so viel verdienen, dass er sich ernähren konnte.
augustinus_von_hippo.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/19 12:09 von hkolbe