Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


augustinus_von_hippo

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
augustinus_von_hippo [2019/03/19 12:09]
hkolbe [Augustinus und die Sklaverei]
augustinus_von_hippo [2019/03/19 12:09] (aktuell)
hkolbe [Kulturelle Irrlehren - Wider die Wirtschaft]
Zeile 6: Zeile 6:
 Augustinus rechtfertigt Sklaverei als Strafe Gottes aus den biblischen Geschichten vom Fluch Noahs und des Sündenfalls - damit haben alle Menschen die Sklaverei verdient. Sklaverei sei ein "​Medium der Nächstenliebe,​ denn der Herr hindert den Sklaven sündigen"​.((Egon Flaig, Weltgeschichte der Sklaverei. München, 2009, S. 82)) Augustinus rechtfertigt Sklaverei als Strafe Gottes aus den biblischen Geschichten vom Fluch Noahs und des Sündenfalls - damit haben alle Menschen die Sklaverei verdient. Sklaverei sei ein "​Medium der Nächstenliebe,​ denn der Herr hindert den Sklaven sündigen"​.((Egon Flaig, Weltgeschichte der Sklaverei. München, 2009, S. 82))
  
-==== Kulturelle ​Irrlehren - Wider die Wirtschaft ====+==== Augustinus'​ kulturelle ​Irrlehren - Wider die Wirtschaft ====
   * Augustinus von Hippo lehrte, das "​Geschäfte als solche von Übel"​((Aurelius Augustinus: Bekenntnisse,​ u.a.: 1. Buch, 9. Kapitel, "​Geschäfte sind Spielereien von Erwachsenen";​ Tuchmann, "Der ferne Spiegel"​)) seien. Die Auffassung ​ führte zu wirtschaftlicher Rückwärtsgewandtheit und technischem Stillstand im Christentum für die nächsten tausend Jahre. Strikte Handelsgesetze lähmten den Westen des Reiches:   * Augustinus von Hippo lehrte, das "​Geschäfte als solche von Übel"​((Aurelius Augustinus: Bekenntnisse,​ u.a.: 1. Buch, 9. Kapitel, "​Geschäfte sind Spielereien von Erwachsenen";​ Tuchmann, "Der ferne Spiegel"​)) seien. Die Auffassung ​ führte zu wirtschaftlicher Rückwärtsgewandtheit und technischem Stillstand im Christentum für die nächsten tausend Jahre. Strikte Handelsgesetze lähmten den Westen des Reiches:
     * Ein Händler durfte nur so viel verdienen, dass er sich ernähren konnte.     * Ein Händler durfte nur so viel verdienen, dass er sich ernähren konnte.
augustinus_von_hippo.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/19 12:09 von hkolbe