Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:cat_s_cradle

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
buch:cat_s_cradle [2013/08/01 22:54] hkolbebuch:cat_s_cradle [2019/03/05 16:04] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Kurzrezension: Cat’s Cradle von Kurt Vonnegut ======
  
 +Eines von Vonneguts frühen Werken (1963), noch nicht ganz so geschliffen, noch nicht ganz so treffsicher - aber trotzdem schon mit Themen und Bildern, die in späteren Jahren gern wieder aufgegriffen wurden. Die Figuren sind noch nicht ganz so düster, dafür skurriler - was das Buch „erträglicher“, ein wenig leichter macht.
 +Das spannendste an diesem Buch ist aber auch heute noch die Religion das [[wp>Bokononism|Bokononismus]], in welchen der Protagonist den Leser nach und nach unterweist. Unter anderem hatte Vonnegut hier schon den „Shit-Storm“ kanonisiert.
 +
 +Es ist ein kurzes Buch, welches ohne besondere Sprachkenntnisse im Englischen im Original gelesen werden sollte (nur Harry Rowohlt hat angemessene Übersetzungen von Vonnegut zustande gebracht).
 +
 +Fazit: Von [[wpde>Kurt Vonnegut]] erwartet niemand Erbauungsliteratur - „Cat’s Cradle“ macht da keine Ausnahme. Das Buch ist nicht wirklich episch((so wie z.B. [[Slaughterhouse Five or The Children’s Crusade]])), hat aber einige echt originelle Stellen, die einem im Gedächtnis bleiben, wenn die Figuren und das etwas schwache Ende schon wieder verblasst sind. 
 +
 +{{:3_star.png?nolink |Drei von fünf Sternen}} \\ Klare Schmökerempfehlung!
 +
 +{{tag>Buchrezension englischsprachig}}
buch/cat_s_cradle.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/05 16:04 von 127.0.0.1