Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:onkel_tobis_landpartie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
buch:onkel_tobis_landpartie [2009/05/16 11:22] hkolbebuch:onkel_tobis_landpartie [2019/03/05 16:04] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Buchbesprechnung: "Onkel Tobis Landpartie" ======
 +Bilder von Sigrid Hanck, Text von [[wpde>Hans Georg Lenzen]]. \\ Bilderbuch mit gereimten Texten, 10 bis 32+ Zeilen Text pro Seite.
  
 +  * Altersgruppe: ab 3 Jahren
 +  * Vorlesedauer: ca. 15 Minuten
 +  * Fortsetzung von [[Onkel Tobi]]
 +
 +===== Inhalt =====
 +Onkel Tobi macht einen Sonntagsausflug, zu dem er seine Nachbarinnen eingeladen hat. Nach dem Schmücken des Wagens holt er die beiden aus dem [[Onkel Tobi|ersten Teil]] bekannten Schwestern Kraus ab und verkündet das Reiseziel und seine wiederum gereimte "Routenplanung". Im Gegensatz zur Einkaufsliste des ersten Buches verwürfelt Onkel Tobi schon bald einzelne Teile und unvermeidllicher Weise verfahren sie sich im Wald, machen dort ein Picknick und kommen schließlich beim "falschen" Dorf raus. Dort ist allerdings gerade Jahrmarkt und alle fahren auf dem Karussell und kaufen Luftballons und Spielsachen. \\ Die Rückfahrt geht auf geradem Wege zurück und Onkel Tobi räumt seine Sachen wieder ein, bevor er im Bett noch einmal die Strecke aufzusagen versucht - aber gleich einschläft. 
 +
 +===== Religiöse Relikte =====
 +Leider wird der Bullerauer Kirchturm als Landmarke genannt, hier hätte es auch ein Wassertum und eine alte Linde getan. Im Dorf Tingelfing gibt es jedoch keine Sakralbauten. Onkel Tobi nutzt den Sonntag für einen Ausflug.
 +
 +===== Fazit =====
 +Die Grafiken sind schlicht, aber weicher, bunter und gefälliger als im [[Onkel Tobi|Vorgänger]], allerdings auch etwas detailärmer.
 +
 +Die Reime sind länger geworden und die "Routenplanung" ist bei Weitem nicht so eingängig, wie es noch die Einkaufsliste war. Auch größere Kinder merken nicht unbedingt gleich, wenn Onkel Tobi die Reiseplanung umdichtet - hier hilft es, wenn man die Anweisungen mit den Händen "nachmalt" (rechts vorbei, links vorbei, grooooooßer Stein etc.).
 +
 +Onkel Tobi hat wieder einmal die Ruhe weg und ärgert sich nicht über die (nicht unbeschwerliche) Irrfahrt - zumal mit Gästen.
 +
 +===== Ausgaben =====
 +  * Lenzen, Hans G.: "Onkel Tobis Landpartie", Verlagsgruppe Bertelsmann GmbH / Bertelsmann Jugendbuchverlag, Gütersloh, 1966/1970.
 +{{tag>Kinderbuch Empfehlung}}