Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fundamentale_kraenkungen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fundamentale_kraenkungen [2018/11/12 17:21] – [Die neuen und ergänzten fundamentalen Kränkungen] hkolbefundamentale_kraenkungen [2022/07/16 10:44] (aktuell) – [Fundamentale Kränkungen (der Menschheit)] hkolbe
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Fundamentale Kränkungen (der Menschheit) ======
 +
 +Der Homo Sapiens brauchte für seine gedeihliche Entwicklung unter anderem ein "gesundes Selbstbewusstsein": Je weniger einer weiß, desto großartiger, überlegener, weiser, gött-erwählter kann er sich fühlen - evolutionär ist das von Vorteil. Jede neue Erkenntnis birgt die Gefahr der Lähmung, des Selbstzweifels - sie schmerzt, mindert unser Selbstwert-Gefüjl, denn man muss sich eingestehen, dass man vorher unwissend war bzw. einen Fehler gemacht/geglaubt hat. Unser Hirn hat für solche Fälle (u.a.) den [[mentale_modelle:Rückschaufehler]] erfunden, um zu verhindern, sich mühsamer und sorgfältiger Ausarbeitung stellen zu müssen: Intellektuelle Redlichkeit zu üben und einen kritischen Realitäts-Sinn zu schärfen.
 +
 +Es gibt eine ganze Industrie, die sich diese Denkfaulheit der Menschen seit Jahrtausenden zu Nutzen macht - wir nennen sie: Religion und Theologie. Sie helfen dem Einzelnen, Gruppen und ganzen Staaten sich den Erkenntnissen und einer bewussten Auseinandersetzung zu verweigern.
 +
 +
 +===== Die "klassischen" fundamentalen Kränkungen =====
 +
 +Sigmund Freud war es, der das Problem als erster erkannte und die "fundamentale Kränkungen" benannte((s. Freud, Sigmund: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. In: Freud, Sigmund: Studienausgabe. Frankfurt/M. 1969, Bd. 1, S. 283f)), damals sah er ihrer drei:
 +
 +  * die **Kopernikanische oder auch kosmologische Kränkung**: Die Erde (und ihre dominierende Spezies, der Mensch) ist nicht der Mittelpunkt des Universums - entgegen den zahlreichen "offenbarten" Schöpfungs-Mythen.
 +  * die **Darwinsche oder auch biologische Kränkung**: Der Mensch ist durch Evolution entstanden, somit zufällig und nicht durch göttlichen Schöpfungsakt und gehört zur Familie der Primaten.
 +  * die **tiefenpsychologische Kränkung**: Der Mensch ist nicht Herr seiner Sinne, sondern besitzt ein umfangreiches und wirkmächtiges Unbewusstes.
 +
 +===== Die neuen und ergänzten fundamentalen Kränkungen =====
 +Seit Freuds Tagen ist das Wissenschaffen weiter gekommen und die Erkenntnisse erhöhen den Druck auf beliebte Illusionen und Wahnvorstellungen.
 +
 +  * die **ethologische Kränkung**: Nicht nur unser Körper, auch unser Verhalten ist durch Evolution entstanden. Beschrieben durch den Zoologen [[wpde>Oskar Heinroth]], die Ansätze dieser Erkenntnis sind aber bereits bei [[wpde>Arthur Schopenhauer]] zu finden. 
 +  * die **epistemologische Kränkung**: Unser Erkenntnisvermögen ist evolutionär entstanden und ist beschränkt auf die Gegebenheiten, unter denen unsere Spezies überleben musste. Wir können zwar ohne Probleme z.B. die Kurve eines Balles berechnen, aber selbst simple Statistik ist kontra-intuitiv für uns (s.a. [[mentale_modelle:Spieler-Fehlschluss]]).
 +  * die **soziobiologische Kränkung**: Unsere Moral ist Produkt der Evolution, sie basiert auf einem genetisch-memetischen Egoismus((Dawkins, Und es entsprang ein Fluss in Eden; Voland, Grundriss der Soziobiologie)). Postuliert erstmals von [[wpde>Edward O. Wilson]] in 1975.
 +  * die **ökologische Kränkung**: Wir leben von und in einer Biosphäre, die wir nicht beherrschen und in weiten Teilen nicht einmal durchschauen (Beispiele sind Erdbeben und Seebeben, Wetter und Klima(-Katastrophe)).
 +  * die **kultur-relativistische oder politisch-ökonomische Kränkung**: Alles, was wir Menschen kulturell hochschätzen - Ideale, Religionen, Künste etc. - sind nicht "ewig", nicht über-historisch. Im Gegenteil sind sie von techn. Faktoren, sowie den Besitz- und Herrschaftsverhältnissen der jeweiligen Gesellschaft((s. Erich Fromm, Die Furcht vor der Freiheit)).
 +  * die **paläontologische Kränkung**: Die Menschen sind eine sehr junge Spezies unter vielen anderen, die bereits ausgestorben sind. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie nicht ebenso aussterben könnten (z.B. durch eine selbstgenerierte Klima-Katastrophe, einen Atomkrieg oder Seuchen)((Stephen J. Gould, Entdeckung der Tiefenzeit, 1990)). 
 +  * die **evolutionäre Kränkung der Fortschritts-Erwartung**: Evolution hat als Ziel nicht die Verbesserung, sie führt nicht zu höher entwickelten Lebens-Stufen((Franz Wuketits, Naturkatastrophe Mensch. Evolution ohne Fortschritt, 1998)), wie sich z.B. christliche Neo-Mystiker wie [[wpde>Pierre Teilhard de Chardin]] zusammengesponnen haben, um ihr Gottesbild in die Evolution einzubinden.
 +  * die **neurobiologische Kränkung**: Was wir als "Ich" bezeichnen, besteht aus vielen, großenteils unbewussten und von uns unbeeinflussten Prozessen; der "freie Wille" existiert nur in unserer Vorstellung; der Körper-Geist-Dualismus ist faktisch widerlegt, denn alle unsere Wahrnehmungen werden in unserem Hirn abgebildet und können dort auch künstlich hergestellt werden, sprich: Erfahrungen, Denken und Fühlen sind erst und nur durch einen Organismus möglich - eine unsterbliche Seele findet hier nur in der Vorstellung einen Platz.
 +
 +
 +{{tag>Psychologie Freud Rationalismus Rückschau-Fehler}}