Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


management:eisenhower_matrix

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
management:eisenhower_matrix [2021/10/10 16:53]
hkolbe angelegt
management:eisenhower_matrix [2021/10/10 17:44] (aktuell)
hkolbe [Die Matrix]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Eisenhower Matrix ====== ====== Eisenhower Matrix ======
 +
 +  * [[wpde>Dwight D. Eisenhower]] war während des zweiten Weltkrieges Fünf-Sterne-General und von 1953 bis 1961 der 34. Präsident der USA
 +  * Seine Methode um produktiv zu sein - zumal in Krisen-Zeiten - wurde als "Eisenhower Matrix" bekannt
 +
 +===== Dringlichkeit vs Wichtigkeit =====
 +<blockquote>What is urgent is seldom important.
 +
 +And what is important is seldom urgent<cite>Dwight D. Eisenhower</cite></blockquote> 
 +
 +
 +===== Die Matrix =====
 +  * Die Matrix gilt sowohl auf dem Makro- wie Mikro-Level - zeitlich, wie vom Volumen her.
 +    * Vom Tages- bis zum Jahres-Plan, vom Freelancer bis zum Oberbefehlshaber des Obersten Hauptquartieres der Alliierten Expeditionsstreitkräfte
  
 | ^  Urgent / Dringlich  ^  Not Urgent / Nicht Dringlich ^ | ^  Urgent / Dringlich  ^  Not Urgent / Nicht Dringlich ^
-^  Wichtig  |  **DO** / **Erledigen!**  |  **Decide** +^  Wichtig  |  **DO** / **Erledige**  |  **Decide** / **Entscheide**  \\ Entscheide, wann oder wie du die Aufgabe machen willst. Lege einen Termin fest.  | 
-^  Nicht Wichtig  |  **Delegate**  |  **Delete**  |+^  Nicht Wichtig  |  **Delegate** / **Delegiere** \\ Delegiere oder automatisiere((bei sich wiederholenden Aufgaben)) die Aufgabe: an eine Person((u.U. auch als Bitte, eine Aufgabe diesmal zu erledigen)), an einen Dienst(-Leister), an einen Computer.   |  **Delete** / **Fallenlassen, besser: Minimiere**  \\ Heißt nicht unbedingt, dass der Task komplett fallengelassen wird, u.U. reicht es, eine minimierte, verschlankte Version davon zu erledigen.   | 
 + 
 +===== Das Problem mit der Eisenhower Matrix ===== 
 + 
 +  * Damit die Matrix funktionieren kann, müssen wir in der Lage sein, zwischen Dringlichem und Wichtigem unterscheiden zu können. 
 +  * Leider halten wir, was offensichtlich dringlich ist, auch gleich für wichtig. 
 +    * Im Alltags-Verständnis ist der Unterschied zwischen "dringlich" und "wichtig" nicht klar hervorgehoben und wurd häufig sogar synomyn verwendet. 
 +  * Wie es der Name sagt: das "Dringende" drängt, bedrängt uns - und sich dessen zu entledigen, bringt uns "Belohnung" in Form von Befreiung, Erleichterung, Bestätigung und Zufriedenheit. Letztlich: GlücksHormone. 
 +    * Um die Belohnung zu erhalten, werden wir dazu tendieren, eigentlich unwichtiges Dringliches zu wichtigem Dringlichen umzudeuten. 
 +  * Dies macht es uns schwer, zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit trennscharf zu unterscheiden. 
 +  * Fazit: Ohne eine klare, belastbare und verlässliche Entscheidungs- bzw. Unterscheidungs-Methode von "Dringlichem" und "Wichtigem" ist die Matrix wenig hilfreich.
  
 +===== Ähnliche Themen =====
 +  * [[Pareto-Kriterium]]
 +  * [[KISS (Keep it simple, stupid)]]
 +  * [[Perfektionismus]]
  
 {{tag>SelbstManagement}} {{tag>SelbstManagement}}
  
management/eisenhower_matrix.1633877619.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/10 16:53 von hkolbe