Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spiel:karawane

Klick für Karlas Lieblingsspiele!

Karawane

  • HABA
  • 2 bis 4 Spieler
  • ab 6 Jahren
  • Preis: ca. 13 EUR
  • Spielzeit: ca. 30 Minuten

Beschreibung

Es gilt, seine vier Kamele in die Oase zu bringen. Auf rundenweise aufzufüllenden Handkarten steht, wie viele Felder man vorrücken oder einen Gegner zurücksetzen darf. Sonderkarten sind Sandsturm (alle Karten ablegen, mischen und neu nehmen) und der Karawanen-Führer (ein eigenes Kamel darf vor das vorderste Kamel gestellt werden). Wichtig ist diese Regel: Felder dürfen nicht doppelt belegt und auch nicht gezählt werden, weder auf dem Weg nach vorne, noch zurück. Man überspringt also jedes Feld auf dem bereits ein Kamel steht (was bei 11 anderen Kamelen eine ganze Strecke sein kann).

Material und Umsetzung

Die Spielkarten sind etwas dünn geraten, der Rest ist wie üblich bei HABA sehr hochwertig, insbesondere die Holz-Kamele fallen positiv auf. Das aufklappbare Spielfeld ist nicht größer als nötig und kann somit auch mal mitgenommen werden (eher selten für Brettspiele), die Zeichnungen sind kindgerecht und ganz stimmungsvoll. “Karten nehmen und X Felder ziehen” klingt nicht sonderlich anspruchsvoll, doch das Spiel überrascht mit einer strategischen Tiefe, die es auch für eine Erwachsenen-Runde tauglich macht. Manchmal hat man allerdings eine „zähe“ Runde, da viel von den Karten abhängt - wer nur „setze-zurück“-Karten auf der Hand hat, spielt halt nicht sonderlich konstruktiv. Passiert aber nur sehr selten.

Unsere Erfahrungen mit dem Spiel

Das Spiel sieht gut aus, die Kamele galoppieren auch gleich los, nachdem der Deckel hoch ist und die Regeln sind leicht verstanden - doch mit der Strategie, wann welches Kamel zu ziehen ist und wie man am günstigsten belegte Felder überspringt, sind Kinder herausgefordert. Es müssen einige Basis-Strategien verstanden werden - das Spiel motiviert dazu. Die Einschätzung des Verlages, „ab 6 Jahren“ ist realistisch.

Unsere Empfehlung

Karawane ist schön gemacht, leichtgängig und zügig spielbar und kann durchaus strategisch angegangen werden. Auch Erwachsene können hier Spaß haben - das Spiel geht sogar zum Aufwärmen bei einem (Erwachsenen-)Spiele-Abend durch. Klare Empfehlung von uns - Kinderspiel-Klassiker!

spiel/karawane.txt · Zuletzt geändert: 2011/11/30 21:17 von hkolbe