Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spiel:looping_louie

Klick für Karlas Lieblingsspiele!

Looping Louie

  • Hasbro
  • 2 bis 4 Spieler
  • ab 4 Jahren
  • Preis: ca. 14 EUR
  • Spielzeit: unter 3 Minuten (pro Runde)

Beschreibung

Der an einem Kran-artigen Arm rotierende Louie kippt auf normaler Flugbahn die vor dem Spieler aufgestellten Chips um. Mit einer kleinen Wippe vor den Chips, kann man Louie allerdings einen Stupps geben, damit er den namensgebenden Looping macht und wenn möglich so runterkommt, dass den Mitspielern die Chips umgestoßen werden.

Material und Umsetzung

Das Spiel besteht komplett aus Plastik und ist einigermaßen robust, man muss schon sehr wild spielen, um die Teile abzureissen - lange vorher wären die Chips umgefallen. Netter Nebeneffekt! Die Mechanik ist ziemlich ausgeklügelt, mit etwas Übung kann man erstaunliche Flugkunststücke hinbekommen, aber längst nicht immer: Die Erfolgsrate bleibt (für die anderen) frustmindernd gering. Die Wippen lassen sich verändern, schmal oder breit - somit hat man zwei (merkliche) Schwierigkeitsgrade. Louie hat leider nur eine Geschwindigkeit. Die Batterien halten sehr lange, auch Akkus können gut verwendet werden.

Unsere Erfahrungen mit dem Spiel

Das Spiel macht mit voller Spieleranzahl am meisten Spaß. Die Wippeneinstellungen schaffen einen guten Ausgleich für gemischte Spiele, unterforderte Erwachsene können sich in besonders trickreichen Techniken üben - das Spiel ist letztendlich reine Physik. Ein Lernspiel wird es dadurch zwar nicht, aber eine Vorstellung von Hebeln hat ein neugieriges Kind schon bald.

Unsere Empfehlung

Das Spiel macht nahezu allen Altersgruppen großen Spaß, es ist gut was los und es ist bei weitem nicht so chaotisch, wie’s aussieht - die besten Flugmanöver sind selten Zufall. Für 15 Euro bekommt man ein solides Geschicklichkeits-/Reaktionsspiel mit großem Spaß- und geringem Frustfaktor. Viele Variationsmöglichkeiten gibt es nicht1), so dass die Motivation eher kurzfristig sein dürfte. Wir halten es für durchaus empfehlenswert - Spiele mit physischem Einsatz sind nicht einfach zu entwerfen und dementsprechend selten (gut).

1)
im Netz finden sich durchaus einige, doch keine, die einfach zu realisieren oder unseres Erachtens sinnvoll sind
spiel/looping_louie.txt · Zuletzt geändert: 2011/11/17 12:20 von hkolbe