Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spiel:nacht_der_magier

Klick für Karlas Lieblingsspiele!

Nacht der Magier

  • Drei Magier Spiele
  • Autoren: Kirsten Becker, Jens-Peter Schliemann
  • Altersempfehlung: ab 5 Jahren
  • 2 bis 4 Spieler
  • Preis: ca 25 - 30 EUR
  • Zeitrahmen: ca. 5 bis 10 Minuten
  • Deutscher Kinderspiele Preis 2006
  • 2006 Nominierung für das Kinderspiel des Jahres

Beschreibung

Es gilt durch vorsichtiges Verschieben seiner Zaubererfigur den eigenen Zauberkessel auf die Feuerstelle in der Mitte der Lichtung zu schieben. Einfach, oder? Ach, ich vergaß - die Feuerstelle ist verdeckt, die Lichtung ist komplett mit Bäumen und Steinen bedeckt, wenn die vom (erhöhten) Spielfeld fallen, ist der Nächste dran - und: Es wird im DUNKELN gespielt! Immerhin sind Zauberer, Kessel und Feuerstelle fluoreszierend.

Material und Umsetzung

Wie von den Drei Magiern gewohnt, ist das Material recht hochwertig (Holz, dicke Pappe) - einzig die Figuren der Zauberer in unserer Ausgabe sind etwas “billig”: Zwei übereinander-geklebte Pöppel als Hut? Nein, das sieht nicht aus.

Unsere Erfahrungen mit dem Spiel

Das Spiel kann man schon ab ca. 5 Jahren spielen, dann allerdings im Hellen, das ist für die meisten schon kniffelig genug - die Steine fallen wirklich sehr leicht runter. Auch als ruhiges Spiel zum Runterkommen und „mal wieder die Feinmotorik üben“ für einen Erwachsenen-Spieleabend durchaus geeignet. Kleinere Kinder empfinden das Spiel im Dunkeln leicht als „unfair“, da sich nichts sehen können. Erwachsene lauschen, versuchen Druck und Widerstand zu deuten und ihre „Intuition“ ins Spiel zu bringen - großer Spaß! Mogeln geht im Dunkeln natürlich auch: Wenn man beim Bewegen den Arm ums Spielfeld legt, fallen zumindest auf einer Seite keine Steine mehr runter - das kann übrigens auch unabsichtlich passieren.

Unsere Empfehlung

Eine simple Spiel-Idee, sehr gut umgesetzt - sicher wird das Spiel nicht stundenlang gespielt werden, aber immer gern mal wieder. Ob man dafür allerdings 25 EUR ausgeben will oder kann steht auf einem anderen Blatt.

spiel/nacht_der_magier.txt · Zuletzt geändert: 2011/11/17 14:14 von hkolbe