Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spiel:sambesi

Klick für Karlas Lieblingsspiele!

Sambesi

  • Adlung
  • 2 bis 8 Spieler
  • ab 5 Jahren
  • Preis: ca. 8 EUR
  • Spielzeit: ca. 15 Minuten

Beschreibung

Es gilt, aus in Kreisen liegenden Tierkarten genau die Karte herauszufinden, die das Spiegelbild eines vom Spielstapel gezogenen Tieres darstellt. Es gibt vier Tierkarten mit je 3 veränderlichen Merkmalen (was die Sache einigermaßen übersichtlich macht). Wer das Spiegelbild als erster findet, bekommt die Karte vom Spielstapel und deckt eine neue auf.

Material und Umsetzung

Normale Spielkarten, wie bei Adlung üblich - die Grafiken sind recht gut gelungen, wie bei Adlung (leider) nicht immer üblich. Die Beschränkung auf vier Tiere mit drei Attributen ist gut gewählt. Die vorgeschlagene Anordnung in zwei konzentrischen Kreisen macht das Spiel für Kinder etwas schwerer, Kinder ab sechs sollten aber mit dem Spiel klarkommen (Adlung empfiehlt “ab 10”), ggf. kann man die Anordnung der Karten vereinfachen. Genaues Hingucken und “Umdenken” (Abstraktionsvermögen) wird trainiert.

Unsere Erfahrungen mit dem Spiel

Wegen der Altersempfehlung des Herstellers haben wir Sambesi eigentlich nur mal angucken wollen. Die Regeln sind aber supersimpel und deswegen haben wir einfach mal losgespielt und auch nicht so schnell wieder aufgehört. Bei der Kreis-Anordnung der Karten braucht man einiges an Platz und das weite Feld ist für Kleinere dann auch das größte Problem. Wenn man Kinder dazu bringt, die gesuchten Merkmale in Sätze zu fassen oder Sprüche, dann geht die Suche noch leichter. Das Spiel wird allerdings nach einer Weile anstrengend, zahllose Runden hintereinander wird’s wohl kaum geben.

Unsere Empfehlung

„Sambesi“ ist ein schönes Mitbringspiel, auch für viele Spieler geeignet - Eltern müssen sich irgendwann etwas zurückhalten, wenn sie mit Kleineren spielen. Zwar tritt hier auch der berüchtigte “Memory-Effekt”1) ein, aber das reicht nicht, um das kleinere Sichtfeld eines Kindes auszugleichen. Klare Empfehlung von uns - spaßiges Spiel für zwischendurch mit Lerneffekt.

1)
Kind kann’s besser
spiel/sambesi.txt · Zuletzt geändert: 2011/11/18 11:43 von akolbe