Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:atheistischer_buecherschrank

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
buch:atheistischer_buecherschrank [2016/09/30 10:39] – [Evolution, Biologie, Psychologie] hkolbebuch:atheistischer_buecherschrank [2019/03/05 16:04] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Atheistischer Bücherschrank ======
 +Atheismus, Aufklärung, Evolution.
  
 +===== Atheismus und Religionskritik + Laizismus =====
 +  * Franz Buggle: **Denn sie wissen nicht, was sie glauben.** - [[https://www.ibka.org/artikel/miz92/buggle.html|Besprechung beim IBKA]]
 +  * Czermak, Gerhard: **Religions-und Weltanschauungsrecht** \\ Achtung: Das ist ein juristisches Lehrbuch, die ersten Kapitel sollten auch einem Laien verständlich sein.
 +  * Dawkins, Richard: **Der Gotteswahn**
 +  * Frerk, Carsten: **Violettbuch Kirchenfinanzen** - Wie der Staat die Kirchen finanziert.
 +  * Harris, Sam: **Brief an ein christliches Land** - auch für Nicht-Amerikaner lesbar.
 +  * Harrus, Sam: **Das Ende des Glaubens** - Ethik und Spiritualität.
 +  * Grayling, A.C.: **Freiheit, die wir meinen** - "Wie die Menschenrechte erkämpft wurden und warum der Westen heute seine Grundwerte gefährdet." Sehr umfangreiches und detailliertes Werk - eine etwas geringere Detailtiefe wäre dem Thema immer noch gerecht gewesen, obwohl einige Einsichten, die Grayling offenbart überaus faszinierend sind.
 +  * Hitchens, Christopher: **Der Herr ist kein Hirte**
 +  * Kilian, Andreas: **Die Logik der Nicht-Logik**, Wie Wissenschaft das Phänomen Religion heute biologisch definieren kann (2010). Wer sich viel Lektüre wissenschaftlicher Werke((Bsp: Pascal Boyer ist schwer zu bekommen und schwer zu verstehen)) ersparen will ist hier richtig. Kilian schreibt nicht immer auf Laienniveau und ist auch kein Lehrbuch-Autor, liefert aber eine gute Übersicht über komplxe Themen. Kapitel 2 beschäftigt sich mit Spiritualität und Religiosität und ist äußerst erhellend, was die "besondere Wahrnehmungen" betrifft, die auch Sam Harris immer wieder gerne heranzieht.
 +  * Lehnert, Uwe: **Warum ich kein Christ sein will**
 +  * Loftus, John W. (Hrsg.): **The Christian Delusion**, Why Faith Fails (2010). Diverse Wissenschaftler haben zusammen die zahlreichen Ansätze, die Dawkins u.a. in ihren Büchern nur angerissen haben, ausführlich und wissenschaftlich sauber ausgearbeitet. Momentan nur in Englisch verfügbar, aber durchaus lesbar, ohne besondere Fachtermini und erfrischend konzis geschrieben. 
 +  * Schauen, Ulli: **Das Kirchenhasser-Brevier**, Ein verlorener Sohn rechnet ab (2010). Ein Insider (Christ) über die Verbrechen, Vergehen, Schamlosigkeiten und Widerwärtigkeiten der christlichen Kirchen. Ein sehr aufschlussreiches Buch, insbesondere in Hinblick auf die noch ausstehende Trennung von Staat und Kirche. Zahlreiche klerikale "Argumente" werden hier ad absurdum geführt.
 +  *  Schmidt-Salomon, Michael: **Manifest des evolutionären Humanismus**: Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur \\ Ein durch und durch beachtliches und unbedingt lesenswertes Buch, welches den Namen "Manifest" wirklich verdient. Schmidt-Salomon gelingt es, alle wesentliche Lebensbereiche aus der Sicht des evolutionären Humanismus darzustellen und zu beleuchten. Kurz und präzise, mit Herleitungen, Beweisketten und Quellen. Und das auch noch gut lesbar.
 +  *  Schmidt-Salomon, Michael: **Keine Macht den Doofen**: Trotz des flappsigen Titels ein wohl fundiertes Buch mit teils erschreckenden Einsichten.
 +===== Evolution, Biologie, Psychologie =====
 +  * Boyer, Pascal: **Und Mensch schuf Gott** \\ Dieses Buch ist z.Zt. nicht mehr bzw. nur gebraucht erhältlich. Das Buch ist extrem ausführlich geschrieben und somit nicht schwer zu lesen, sndern eher schwer zu ertragen. Für Ausserirdische eine unbedingte Empfehlung.
 +  * [[Jared Diamond - Arm und Reich, die Schicksale menschlicher Gesellschaften|Diamond, Jared: Arm und Reich: Die Schicksale menschlicher Gesellschaften]] 
 +  * Mayr, Ernst: **Das ist Evolution**
 +
 +===== Geschichte =====
 +  * Deschner, Karlheinz und Hermann Horst: **Der Antikatechismus** \\ Ein Buch randvoll mit Informationen, gut zu lesen - aber leider ohne Quellenangaben!
 +  * Deschner, Karlheinz: **Der gefälschte Glaube** (1988/2004) - Eine kritische Betrachtung kirchlicher Lehren und ihrer historischen Hintergründe. 
 +  * Deschner, Karlheinz: **[[wpde>Kriminalgeschichte des Christentums]]**
 +  * :!: Finkelstein, Israel und Silberman, Neil: **Keine Posaunen vor Jericho**: Die archäologische Wahrheit über die Bibel \\ [[wpde>Israel Finkelstein]] bringt nicht nur den Stand der Forschung über das deuteronomische Gesamtwerk gut und laienverständlich rüber, er zeigt auch auf, mit welcher Blindheit und Bibelergebenheit früher "geforscht" wurde. Das Buch ist zudem wirklich spannend und auch jenseits der Wahrheit über die Bibel (deuteronomische Gesamtwerk).
 +
 +
 +{{tag>Atheismus Laizismus Aufklärung Bibel Religionskritik Evolution Buch Empfehlung Karlheinz_Deschner Michael_Schmidt-Salomon Uwe_Lehnert Übersicht}}
buch/atheistischer_buecherschrank.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/10 16:40 von hkolbe