Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jahreskreis:mittsommer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
jahreskreis:mittsommer [2012/06/20 12:18] – angelegt hkolbejahreskreis:mittsommer [2019/03/05 16:05] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Mittsommer ======
 +[Andere Namen: Mittsommer, Sommersonnenwende, Sommeranfang 
 +Zeitpunkt: zwischen dem 20. und 22.Juni]
  
 +===== Wo stehen wir im Jahr? =====
 +
 +Mittsommer ist der längste Tag, ab heute werden die Tage wieder kürzer. Es ist die Hoch-Zeit des Jahres, die Natur ist üppig in Blüten, Früchten, Farben. Es ist die **Zeit des Mittendrin-Seins**. Wir genießen alles, was die Natur uns bietet: Liegen auf der Wiese, Insekten beobachten, Sommerregen. 
 +Zwar werden die Tage wieder kürzer, aber die wärmste Zeit des Jahres steht noch bevor. Und das ist auch notwendig, denn die Ernte ist noch nicht eingefahren - noch müssen Getreide und Obst reifen.
 +
 +{{ :jahreskreis:sommerfelder.jpg|}}
 +===== Wie feiern wir? =====
 +
 +  * Die Sonne feiern (abends, vom Berg oder Turm aus)
 +  * Brot im Feuer backen - schöne Symbolik: obwohl das Feuer aus ist, wird das Brot noch gebacken.
 +  * Picknick
 +  * Ausflug
 +  * Paddelausflug
 +  * Schwimmen
 +  * Spiele am See/Fluss
 +  * Heiraten ;-)
 +
 +===== Was wird gegessen? =====
 +
 +  * Im Freien: Grillen, Picknick
 +  * Kräuter
 +  * Grüne Soße
 +
 +===== Was gehört dazu? =====
 +
 +  * Blumen, Gräser
 +  * Kerzen orange oder blau
 +  * Satte Sommerfarben
 +  * Was ist jetzt schon reif? Kirschen? Erdbeeren? Johannisbeeren?
 +  * Wasser (Seen, Flüsse, Baden)