podcasts:complexity_podcast_-_carl_bergstrom_jevin_west_on_calling_bullshit
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podcasts:complexity_podcast_-_carl_bergstrom_jevin_west_on_calling_bullshit [2020/09/20 14:25] – [Was können wir tun, um das Chaos abzuwenden?] hkolbe | podcasts:complexity_podcast_-_carl_bergstrom_jevin_west_on_calling_bullshit [2020/10/11 15:54] (aktuell) – gelöscht hkolbe | ||
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- | * Voller Titel: "Carl Bergstrom & Jevin West on Calling Bullshit - The Art of Skepticism in a Data-Driven World" | ||
- | * 16.09.2020 | ||
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- | * alle Zeit-Angaben in den Quotes beziehen sich auf diese Version | ||
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- | ===== Zusammenfassung und Kommentierung der interessanten Stellen ===== | ||
- | ==== Gefährlichkeit " | ||
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- | CARL BERGSTROM: %%[...]%% the Fermi paradox is: if there’s intelligent life everywhere in the universe, why have we not heard about it? What happened to it? Where did it go? And one solution that people proposed to the Fermi paradox is: intelligent life eventually develops atomic power and atomic weapons and destroys itself. And Joe and I think, no, **they developed social media**. | ||
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- | %%[...]%% | ||
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- | MICHAEL GARFIELD: Yeah, and then Edward Snowden was talking about it when he was on a podcast with Neil deGrasse Tyson, like this idea that maybe the solution to the problem you're posing: **Fermi 1 issue is incoherent society**. | ||
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- | %%[...]%% | ||
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- | CARL BERGSTROM: %%[...]%% I think that social media is extremely dangerous %%[...]%% it's an existential threat to democracy and we would need to figure out what we're going to do about this. | ||
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- | Because **social media is basically designed to amplify content that is engaging, not content that's accurate**. And so everything about the user experience that's built in and then the rules of how things spread and then the way that %%[...]%% the algorithms are designed to find content that is likely to **keep you engaged rather than content that's going to keep you well-informed**. | ||
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- | //tl;dr//: Soziale Medien erklären das Fermi-Paradox. | ||
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- | Bergstrom sieht sich dabei unterstützt von Edward Snowden, der eine " | ||
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- | <WRAP right round tip 40%> | ||
- | //tl;dr//: Soziale Medien befriedigen - unbewusst - ebenso grundlegende, | ||
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- | Die Menschen in den Sozialen Medien sind nicht dort, um sich umfangreich zu informieren und fortzubilden, | ||
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- | Schon immer gab es - mehr oder weniger komplexe und aufwändige - Möglichkeiten Menschen zu fehl-informieren, | ||
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- | ==== Was genau geschieht eigentlich in " | ||
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- | <WRAP right round tip 40%> | ||
- | //tl;dr//: Wir haben keine belastbaren Theorie oder auch nur Daten, was in Gesellschaften von durch das Internet verknüpften Hirnen passiert und noch passieren kann. | ||
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- | Faktisch schaut der freie Westen ebenso fasziniert wie hilflos einem Experiment zu, welches durchaus in der Lage ist, unsere westliche Zivilisation zu beenden. Autoritärere Staats-Formen haben diese Probleme in keinem vergleichbaren Maße. Entweder weil die das so entstehende Chaos in ihr Regime-tragendes Narrativ einbetten oder das Chaos mit einer alles durchdringenden Ordnung verhindern, welche ihr Gemeinschafts-Narrativ sowohl begründet als auch stützt. | ||
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- | ==== Was können wir tun, um das Chaos abzuwenden? ==== | ||
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- | === Reputation === | ||
- | <WRAP right round tip 40%> | ||
- | //tl;dr//: Reputation ist im realen (sprich: räumlich begrenzten) Leben ein guter Regulator - online lässt sich sein Modell aber nicht abbilden. | ||
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- | Ein pandemie-bedingter Bedeutungs-Zuwachs von Reputation ist zwar bedingt zu verzeichnen, | ||
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- | Die beiden von West vorgebrachten Reputations-Modelle (Akademische Wissenschaft und StackOverflow) hält er selber für sehr frühe Entwicklungs-Stufen bzw. für vage Implementation der Reputations-Funktionalität. | ||
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- | FIXME // | ||
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- | === Idealisierende Reputations-Modelle === | ||
- | <WRAP right round tip 40%> | ||
- | //tl;dr//: Nur die wenigsten Menschen wären willens und in der Lage, ein Online-Reputations-Modell aktiv zu errichten und unterhalten. | ||
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- | Clippingers Vorstellung ist schlicht realitätsfremd, | ||
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- | Weitaus fraglicher noch mutet das Menschen-Bild an, welches Clippinger zur Grundlage seines Modells macht: Wieviel Motivation, wieviel Bildung und wieviel Zeit müssen Menschen haben, um sich community-übergreifend an anstrengenden, | ||
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- | <WRAP right round tip 40%> | ||
- | //tl;dr//: Eine offene Gesellschaft müsste sich auf die Allgemein-Gültigkeit eines Reputations-Modells einigen - was ihr Ende wäre, da es eine totalitäre Idee ist. | ||
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- | Wenn aber nicht alle aktiv an diesem Modell arbeiten können, so müsste die Mehrheit der passiven Teilnehmer dem Modell zustimmen und es als " | ||
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- | In einer offenen Gesellschaft hat jeder eine Meinung über Politik und zu Tages-aktuellem, | ||
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- | So leidig das ist: Eine offene Gesellschaft lebt von und durch die Vielfalt von Meinungen und Glauben - guten, wie schlechten. | ||
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- | But **during the COVID pandemic**, I think in particular, as we try to figure out where to get information from, **reputation plays this extremely important role**. | ||
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- | %%[...]%% | ||
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- | In the early 2000s John Clippinger was at the Harvard Berkman Center, and he was obsessed with the notion of the importance of reputation in online communities and in how this was going to be absolutely essential to structuring online communities. And he was very interested in also preserving privacy and anonymity. And so, he wanted ways for reputation to flow obliquely between your different online identities, so that you could be members of different communities, | ||
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- | %%[...]%% | ||
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- | JAVIN WEST: we're seeing a little bit in the academic world. So when you see a little bit of this drop in the role that journals play and pushing out papers, we recently did a study looking at places like the arXiv where you'll see top rated papers by top authors, sometimes just not even going into journals anymore because their reputation is enough to carry it. There are examples on the internet, like the Stack Exchange model, the Stack Overflow model, where individuals get reputational credit for answering questions thoroughly. Those individuals are getting good jobs because of it too. | ||
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