Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:lorenz_und_sein_teddy

Lorenz und sein Teddy

Bilderbuch von Bernard Waber

  • Altersgruppe: ab 3 Jahren
  • Vorlesedauer: ca. 10 Minuten

Inhalt

Lorenz will zum ersten Mal bei seinem Freund übernachten, doch seine große Schwester höhnt schon, dass er seinen geliebten Teddy wohl nicht mitnehmen könne, ohne sich lächerlich zu machen. Die Eltern versuchen abzuwiegeln, sind sich aber auch nicht so sicher. Lorenz versucht das problematische Thema „Teddy“ mit Rolf zu erörtern, doch der macht - typisch Junge - dicht. Warum, stellt sich heraus, als es dann letztlich ins Bett geht - auch Rolf hat einen Teddy mit echt bescheuertem Namen.

Bilder

Die Bilder sind großformatig, detailreich, aber nicht überfrachtet und erinnern ein wenig an die Peanuts.

Religiöse Relikte

Keine.

Fazit

Ein kurzes Buch über kleine Schwächen und man damit umgehen kann. De Geschichte ist sehr gradlinig, aber das typische Verhalten von Jungs ist sehr schön skizziert.

buch/lorenz_und_sein_teddy.txt · Zuletzt geändert: 2010/01/30 18:38 von hkolbe