Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


christliche_naechstenliebe
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


christliche_naechstenliebe [2019/03/11 21:32] (aktuell) – angelegt hkolbe
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Christliche Nächstenliebe ======
 +Von christlicher Seite wird gern die sog. "Nächstenliebe" als Alleinstellungsmerkmal ihrer Religion herausgestellt. Insbesondere wenn es gilt, den Gott des Alten Testamentes vergessen zu machen, wird Jesus als Erfinder der Nächstenliebe gepriesen. Was hier gern vergessen wird, ist der Umstand, dass Jesus ausschließlich zu seinen Stammensgenossen predigte und hier auch nur zu den "rechtgläubigen" - nur für sie galt das Gebot der Nächstenliebe((und auch nur mit dieser Beschränkung kann sie funktionieren 'FIXME)). Denn wie auch schon sein "Vater" im Alten Testament hat einen geradezu fanatischen Hass gegen alle anderen Stämme (denn erst Paulus fälschte Jesus' Botschaft zu einer stammesübergreifenden Ideologie). 
 +
 +===== "Nächstenliebe" in der Bibel =====
 +==== Ungläubige sind Hunde ====
 +
 +<blockquote>Denn ein Weib hatte von ihm gehört, deren Töchterlein einen unsauberen Geist hatte, und sie kam und fiel nieder zu seinen Füßen (und es war ein griechisches Weib aus Syrophönizien), und sie bat ihn, daß er den Teufel von ihrer Tochter austriebe. 
 +
 +Jesus aber sprach zu ihr: Laß zuvor die Kinder satt werden; **es ist nicht fein, daß man der Kinder Brot nehme und werfe es vor die Hunde**.
 +<cite>Markus 7, 25-27 </cite></blockquote>
 +
 +==== Ersäuft die, die uns ärgern! ====
 +
 +Jesus möchte Leute ersäufen, welche seine Brüder, die rechtgläubigen Juden, ärgern. 
 +
 +<blockquote>Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, **daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer**, da es am tiefsten ist.
 +<cite>Matthäus 18, 6</cite></blockquote>
 +
 +<blockquote>Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, daß nicht Ärgernisse kommen; weh aber dem, durch welchen sie kommen! 2 Es wäre ihm besser, **daß man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihm ins Meer**, denn daß er dieser Kleinen einen ärgert.
 +<cite>Lukas 17, 1-2</cite></blockquote>
 +
 +
 +
 +{{tag>Bibel Nächstenliebe}}
  
christliche_naechstenliebe.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/11 21:32 von hkolbe