Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


das_menschenbild_der_bibel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
das_menschenbild_der_bibel [2019/03/19 07:32] – ["Rechtlicher Schutz" für Sklaven - Mord an Sklaven straffrei] hkolbedas_menschenbild_der_bibel [2019/03/19 12:07] – [Nach-biblische Rechtfertigung der Sklaverei] hkolbe
Zeile 95: Zeile 95:
  
   * Der Kirchenvater [[wpde>Ambrosius von Mailand]] rechtfertigt die Sklaverei mit einem "geistigem Mangel", der die Unterordnung des Sklaven grundsätzlich nötig mache. Begründen tut er dies mit seiner Interpretation von der [[biblische_familienwerte#erklaerung|Geschichte von Esau]].   * Der Kirchenvater [[wpde>Ambrosius von Mailand]] rechtfertigt die Sklaverei mit einem "geistigem Mangel", der die Unterordnung des Sklaven grundsätzlich nötig mache. Begründen tut er dies mit seiner Interpretation von der [[biblische_familienwerte#erklaerung|Geschichte von Esau]].
-  * Kirchenvater [[wpde>Augustinus von Hippo]] rechtfertigt Sklaverei als Strafe Gottes aus den biblischen Geschichten vom Fluch Noahs und des Sündenfalls - damit haben alle Menschen die Sklaverei verdient. Sklaverei sei ein "Medium der Nächstenliebe, denn der Herr hindert den Sklaven sündigen".((Egon Flaig, Weltgeschichte der Sklaverei. München, 2009, S. 82))+  * Kirchenvater [[Augustinus von Hippo]] rechtfertigt Sklaverei als Strafe Gottes aus den biblischen Geschichten vom Fluch Noahs und des Sündenfalls - damit haben alle Menschen die Sklaverei verdient. Sklaverei sei ein "Medium der Nächstenliebe, denn der Herr hindert den Sklaven sündigen".((Egon Flaig, Weltgeschichte der Sklaverei. München, 2009, S. 82))
  
  
 {{tag>Bibel Altes_Testament Neues_Testament Zitate Ethik Menschenbild Sklaverei}} {{tag>Bibel Altes_Testament Neues_Testament Zitate Ethik Menschenbild Sklaverei}}
das_menschenbild_der_bibel.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/19 12:12 von hkolbe