Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


das_menschenbild_der_bibel

Das Menschenbild der Bibel

Grundsätzliche Konzeption

  • Gott JHWH hat einen Plan, den wir nicht verstehen
  • Gott JHWH fordert Opfer
  • wir Menschen sind fehlerhaft und schlecht
  • wir Menschen müssen Gott JHWH danken

Der Mensch ist böse. Thema beendet!

Diese Erkenntnis des allwissenden Gottes JHWH krönt den von ihm gerade begangenen größten Massenmord der Geschichte - denn sein Motiv war: Das Böse zu vertilgen! Geht nicht, wenn wir das mal vorher gewusst hätten. Ach, hatten wir? Hier, habt 'nen Regenbogen.

Der Mensch als Glaubender

Der Mensch als Werkschaffender

Der Tenor „Ich Gott - Du nix!“ erstreckt sich auf alle Bereiche des menschlichen Lebens, natürlich auch auf den materiellen Erfolg:

Menschlicher Egozentrismus - braucht Gottes Strafe

Nach 430 Jahren in ägyptischer Gefangenschaft (die in der Realität natürlich nie stattfand), tun die Israeliten im wesentlichen eines: Lamentieren und sich beschweren!

Sklaverei

das_menschenbild_der_bibel.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/19 12:12 von hkolbe