Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spiel:uno_junior

UNO Junior

  • Mattel
  • 2 bis 4 Spieler
  • ab 4 Jahren
  • Preis: ca. 8 EUR
  • Spielzeit: ca. 5 Minuten

Beschreibung

Die Regeln sind dieselben wie bei UNO oder bei MauMau: Die Mitspieler müssen versuchen, ihre Handkarten loszuwerden, reihum darf ablegen, wer eine Karte mit der selben Farbe oder dem selben Zahlenwert hat. Geht das nicht, muss eine Karte aufgenommen werden. Sonderkarten sind Wünsch-dir-eine-Farbe-karte und “Nächster muss 2 Karten aufnehmen”

Material und Umsetzung

Das Spiel gibt es mit verschiedenen Ausführungen, die “Puuh”-Version hat die Disney-Figuren aufgedruckt, das geht durchaus in Ordnung. Wer allerdings auf die Idee gekommen ist, für die “Junior”-Version die Karten derartig groß zu machen, bleibt ein Rätsel. Die Kleinen haben große Schwierigkeiten diese Monster-Karten zu halten, ständiges Umsortieren, Ablegen, Aufnehmen ist die Folge - und das bei einem Spiel, welches man schnell spielen sollte. Die Karten sind außerdem nicht sonderlich stabil und nutzen rasch ab.

Unsere Erfahrungen mit dem Spiel

Das Spiel ist ziemlich simpel und schnell verständlich. Die Regel, dass man die “2+”-Karte mit einer weiteren beantworten kann gilt hier nicht, was den spielerischen Reiz für Erwachsene doch ziemlich niedrig hält. Man legt halt reihum seine Karte ab oder auch nicht. Die Strategie bewegt sich auf dem denkbar niedrigsten Niveau. Ab der dritten Runde wird’s qualvoll für Erwachsene. Natürlich bleibt es jedem überlassen, die Regeln zu erweitern.

Unsere Empfehlung

Für 8 EUR bekommt man mittlerweile viel bessere und lustigere Spiele mit viel wertigerem Material. UNO Junior hat ein gewisses Potential, ist in dieser Version aber zu stark runtergedummt und somit bestenfalls für “mal kurz zwischendurch” brauchbar. Von uns keine Empfehlung für UNO Junior.

spiel/uno_junior.txt · Zuletzt geändert: 2011/11/18 11:48 von akolbe