argumentationslinien_abschaffung_des_religionsunterrichtes
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+ | ====== Argumentationslinien zum Thema " | ||
+ | Hauptseite: [[religionsunterricht|Religionsunterricht]] | ||
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+ | ====== Formale Aspekte ====== | ||
+ | Da diese Aspekte kaum von Befürwortern des Religionsunterrichtes angesprochen werden, haben wir auf die Frageform verzichtet. | ||
+ | ===== Der Staat erzieht seine Bürger nicht ===== | ||
+ | * Der Staat hat die Bürger nicht weltanschaulich-religiös zu erziehen (das widerspräche dem [[jura: | ||
+ | ===== Der Staat hat neutral zu sein ===== | ||
+ | * Der Staat hat weltanschaulich-religiös neutral zu sein -> [[jura: | ||
+ | * Gleichheitsgrundsatz: | ||
+ | * " | ||
+ | * "Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich" | ||
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+ | ====== Inhaltliche Aspekte ====== | ||
+ | " | ||
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+ | ===== Notwendigkeit von Ethik ===== | ||
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+ | * Menschen machen sich ihre Moral | ||
+ | * früher durch sog. " | ||
+ | * Christliche Moralvorstellungen sind überholt | ||
+ | * ...und wurden gegen den Widerstand der Kirche unter gesellschaftlichem Druck langsam abgeschafft (Sklaverei; Diskrimierung von Frauen und Andersdenkenden; | ||
+ | * AT und NT sind in zentralen Teilen ein gewalttätig-inhumanes Buch, als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet | ||
+ | * Moral/Ethik bedürfen nicht der Religion | ||
+ | * Religionsunterricht vermittelt grundsätzlich keine Ethik, sondern ausdrücklich nur konfessionelle Lehren und die daraus entstehenden Sittenlehren | ||
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+ | ===== Religion als Kulturbestandteil ===== | ||
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+ | * Religionsunterricht vermittelt Glaubenswahrheiten, | ||
+ | * Aufgabe des Religionsunterricht ist es, konfessionelle Lehren als Wahrheit zu vermitteln! | ||
+ | * Bestätigt durch [[jura: | ||
+ | * Kultur wird im Fach Geschichte und im Fach Politik behandelt | ||
+ | * Gerade deswegen sollten alle Religionen objektiv bewertet werden | ||
+ | * Wissenschaftliche Methodik (als Prinzip der schulischen Ausbildung) kann nicht ausgesetzt werden | ||
+ | * Das antike Griechenland ist ein ungleich bedeutenderer Teil unserer Kultur | ||
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+ | ===== Möglichkeit von Ersatzunterricht ===== | ||
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+ | "Wer nicht Religion will, kann doch Ersatzunterricht wählen!" | ||
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+ | * Leider nicht, Ersatzunterricht wird nicht immer angeboten | ||
+ | * Kirchen versuchen sogar, Ersatzuntericht zu verhindern, durch die Einführung von " | ||
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+ | ===== Nutzen des Religionsunterrichtes ===== | ||
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+ | * Inhaltlich: | ||
+ | * Diese Art des Unterrichtes hat aber auch ungewollte " | ||
+ | * In einem weltanschaulich-neutralen Fach " | ||
+ | * Religionsunterricht ist Unterweisung in innerkirchlicher Glaubenslehre, | ||
+ | * Religionslehrer weichen mitunter sehr von ihren Vorgaben ab | ||
+ | * Formal: | ||
+ | * Es ist nicht die Aufgabe des Staates seine Bürger weltanschaulich-religiös zu erziehen. | ||
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+ | ===== Zahlen-Spielereien ===== | ||
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+ | * Hier wurden Grundrechte prinzipiell nicht verstanden (gestörtes Rechtsempfinden). | ||
+ | * Grundrechte sind nicht abstimmungsfähig - zumindest nicht in einem Rechtsstaat. | ||
+ | * Grundrechte sollen Minderheiten schützen und nicht Mehrheiten. | ||
+ | * Totschlagargument und als " | ||
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+ | ===== Kritik wg. Unverständnisses gegenstandslos ===== | ||
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+ | * Totschlagargument/ | ||
+ | * Wenn der Kaiser nackt ist, ist er nackt, auch wenn wir keine Bücher über unsichtbare Stoffe gelesen haben | ||
+ | * siehe: [[wp> | ||
+ | * Lesen Sie alle anderen " | ||
+ | * Ein Großteil der als " | ||
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+ | ===== Respekt vor Religionen/ | ||
+ | Dies ist natürlich kein richtiges Argument, wird aber dessen ungeachtet gerne verwendet. | ||
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+ | * Totschlagargument/ | ||
+ | * " | ||
+ | * Menschen verdienen Respekt, ihre Ideen nicht - diese stehen zur Diskussion in einem Rechtsstaat | ||
+ | * Religionen haben keinerlei Respekt vor Anders- und Ungläubigen((Bsp.: | ||
+ | * Fanatiker dürfen nicht durch falschen Respekt geschützt werden | ||
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+ | ===== Ohne Religion -> Hitler! ===== | ||
+ | Erschreckenderweise kein seltenes " | ||
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+ | * Hitler war kein Atheist. Hitler ist Katholik gewesen. | ||
+ | * Hitler ist nicht exkommuniziert worden. | ||
+ | * Führerkult war klar an Christuskult angelehnt. | ||
+ | * Nationalsozialismus als " | ||
+ | * Der Nationalsozialismus weist keinerlei atheistische Züge auf. | ||
+ | * "Gott mit uns" stand auf dem Koppelschloss der Wehrmacht (s. [[wpde> | ||
+ | * Atheisten durften nicht Mitglied der SS werden (s. engl. [[wp> | ||
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+ | ====== Meta-Aspekte ====== | ||
+ | ===== Bedeutsamkeit verneinen ===== | ||
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+ | * Totschlag-Argument | ||
+ | * Suche nach dem " | ||
+ | * Bei Kenntnis der Faktenlage würde man zu einem anderen Ergebnis kommen. | ||
+ | * Umgang mit Religion führt auf der ganzen Welt zu blutigen Auseinandersetzungen | ||
+ | * "Kann sein, aber uns ist es ein Anliegen." | ||
+ | * 38% der Deutschen sind konfessionsfrei | ||
+ | * "Wir finden Religion auch so unwichtig, dass wir den Unterricht in staatlichen Schulen abschaffen wollen." | ||
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