Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


biblische_gesetze_an_die_sich_niemand_mehr_haelt

Biblische Gesetze, an die sich niemand mehr hält

Unterseite von Die Rechtsvorschriften der Bibel

Das 3. Buch Mose ist ursprünglich von einem Priester geschrieben worden (s.a. Priesterschrift) und enthält einige Regeln, deren Einhaltung selbst für biblische Maßstäbe eher skurril anmutet. Niemand hält sich an diese Vorschriften - was ein Fehler sein könnte, Gott JHWH besteht darauf:

Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch: den Segen so ihr gehorchet den Geboten des HERRN, eures Gottes, die ich euch heute gebiete; den Fluch aber, so ihr nicht gehorchen werdet den Geboten des HERRN, eures Gottes, und abweichet von dem Wege, den ich euch heute gebiete, daß ihr andern Göttern nachwandelt,​ die ihr nicht kennt.5. Mose 11, 26-28

Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten, daß ihr darnach tut. Ihr sollt nichts dazutun noch davontun. 5. Mose 13, 1

Gott JHWH verbietet Mischfaser-Stoffe

Du sollst bei deinem Vieh nicht zweierlei Arten sich begatten lassen und dein Feld nicht besäen mit vermischtem Samen, und es soll kein Kleid auf deinen Leib kommen, das von zweierlei Garn gewoben ist. 3. Mose 19, 19

Du sollst nicht anziehen ein gemengtes Kleid, von Wolle und Leinen zugleich. 5. Mose 22, 11

Neben einer fanatischen Reinheitsvorstellung mag auch mitgeschwungen haben die Vorstellung, dass Leinen die Kleidung himmlischer Wesen1) und der Priesterschaft war.

Interessant wieder der Kultur-Neid: Leinen musste aus dem Ägypten, aus dem Gott JHWH die Israeliten geführt hatte, in das „Land in dem Milch und Honig fließen“ kostspielig importiert werden.

Gott JHWH verbietet bestimmte Speisen

Während sich Juden und Muslime an diese Regeln halten, haben sich die Christen entschieden, dass manche Sachen einfach so lecker sind, dass man Gottes Gebot dafür einfach mal übertreten umdeuten kann.

das Schwein, ob es wohl die Klauen spaltet, so wiederkäut es doch nicht: es soll euch unrein sein. Ihr Fleisch sollt ihr nicht essen, 5. Mose 14 , 8

Steak nicht durch? Blutwurst?

Ihr sollt nichts mit Blut essen, 3. Mose 19, 26

Keine Krebse, Krabben, Tintenfische, Muscheln, Shrimps etc:

Was aber keine Flossen und Schuppen hat, sollt ihr nicht essen; es soll euch unrein sein. 5. Mose 14, 10

Gott JHWH verbietet Astrologie und Wahrsagerei

Die Bibel ist ganz klar gegen Astrologie:

ihr sollt keine Wahrsagerei, keine Zeichendeuterei treiben. 3. Mose 19, 26

daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer oder Beschwörer oder Wahrsager oder Zeichendeuter oder der die Toten frage. 5. Mose 18, 10-11

Gott JHWH verbietet Rasur und Frisur

Ihr sollt den Rand eures Haupthaares nicht rundum stutzen, auch sollst du den Rand deines Bartes nicht beschädigen. 3. Mose 19, 27

Gott JHWH verbietet Tätowierungen

Zahlose Jesusse und Madonnen auf Armen, Rücken und sonstigen Körperteilen könnten zu einem Problem werden, falls es euren unsichtbaren Freund wirklich geben sollte - der verabscheut sie nämlich:

ihr dürft euch keine Zeichen einritzen lassen. Ich bin der Herr. 3. Mose 19, 28

1)
Klaus Koch, Eckart Otto, Jürgen Roloff, Hans Schmoldt (Hrsg.): Das Lexikon zu Bibel. tosa Verlag, Wien 2004, S. 309
biblische_gesetze_an_die_sich_niemand_mehr_haelt.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/05 16:01 von 127.0.0.1