Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gott_jhwh_ist_ein_eifersuechtiger_gott

Gott JHWH ist ein eifersüchtiger Gott

Der große "Eifer"

Die Übersetzungen ins Deutsche tun sich sehr schwer den „Eifer“ des Gottes JHWH zu übersetzen.

Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifriger Gott ist er

Luther: Denn der HERR heisst ein Eiuerer / darumb das er ein eiueriger Gott ist

Latein: Dominus Zelotes nomen eius Deus est aemulator 2.Mose 34, 14

Der Lateinische Text spricht davon, das Gott JHWH ein „Zelot“ (Fanatiker) sei und ein „Nacheiferer“ - gemeint ist hier Pinchas (Sohn Eleasars), dessen eifrige Karriere damit begann, ein gemischt-religiöses Liebespaar beim Akt mit dem Speer zu durchbohren1).

7 Da das sah Pinehas, […] nahm einen Spieß in seine Hand und ging dem israelitischen Mann nach hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch.

11 Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, hat meinen Grimm von den Kindern Israel gewendet durch seinen Eifer um mich, daß ich nicht in meinem Eifer die Kinder Israel vertilgte.

12 Darum sage: Siehe, ich gebe ihm meinen Bund des Friedens;

13 und er soll haben und sein Same nach ihm den Bund eines ewigen Priestertums, darum daß er für seinen Gott geeifert und die Kinder Israel versöhnt hat. 4. Mose 25

Ein leuchtendes Vorbild für die abrahamitischen Religionen, ein Held der Rassisten und Attentäter - auf ihn beriefen sich die Zeloten und Makkabäer (Erfinder der Massen-Zwangsbeschneidungen), die noch heute von der katholischen und orthodoxen Kirche verehrt werden. Das eifrige Morden Andersgläubiger krönt er mit dem Völkermord an den Midianitern, welches nur die midiantischen Jungfrauen überlebten.

Die Eifersucht des Gottes JHWH

Neuere Übersetzungen - wie im Nachfolgenden die Einheitsübersetzung - machen aus der Eifersucht ihres Gottes JHWH auch keinen Hehl mehr. Reiner „Eifer“ scheint auch nicht sonderlich angemessen, wenn Gott JHWH im selben Atemzug Verbrennung, Vernichtung, Verfolgung bis einschließlich der Urenkel androht:

Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation 2. Mose 20, 5

Du darfst dich nicht vor einem andern Gott niederwerfen. Denn Jahwe trägt den Namen «der Eifersüchtige»; ein eifersüchtiger Gott ist er. 2. Mose 34, 14

Denn der Herr, dein Gott, ist verzehrendes Feuer. Er ist ein eifersüchtiger Gott. 5. Mose 4, 24

Denn der Herr, dein Gott, ist als eifersüchtiger Gott in deiner Mitte. Der Zorn des Herrn, deines Gottes, könnte gegen dich entbrennen, er könnte dich im ganzen Land vernichten. 5. Mose 6, 15

Der Herr wird sich weigern, ihm zu verzeihen, er wird schnauben vor Zorn und Eifersucht gegen einen solchen Menschen. 5. Mose 29, 19

Sie weckten seine Eifersucht durch Fremde, durch gräuliche Wesen reizten sie ihn zum Zorn 5. Mose 32, 16

Ihr seid nicht imstande, dem Herrn zu dienen, denn er ist ein heiliger Gott, ein eifersüchtiger Gott; er wird euch eure Frevel und eure Sünden nicht verzeihen. Josua 24, 19

Wenn ich meinen Zorn an dir gestillt habe, wird meine Eifersucht aufhören, gegen dich zu wüten. Ich werde Ruhe haben und mich nicht mehr ärgern. Hesekiel 16, 42

Ich lasse dich meine Eifersucht fühlen, damit sie an dir voll Grimm die Strafe vollziehen: Nase und Ohren werden sie dir abschneiden. Was von dir übrig bleibt, fällt unter dem Schwert. Sie nehmen dir die Söhne und Töchter weg. Was dann noch übrig ist von dir, wird vom Feuer verzehrt. Hesekiel 23, 35

Ein eifernder und rächender Gott ist der Herr. Der Herr übt Rache und ist voll Zorn. Der Herr übt Rache an seinen Gegnern und hält fest am Zorn gegen seine Feinde Nahum 1, 2

Denn ich habe beschlossen: Völker will ich versammeln und Königreiche biete ich auf; dann schütte ich meinen Groll über sie aus, die ganze Glut meines Zorns. Denn vom Feuer meines Eifers wird die ganze Erde verzehrt. Zefanja 3, 8

Der Eifer des Gottes JHWH

Es gibt in der Tat Stellen in der Bibel, in der vom Eifer gesprochen wird, der in der Tat nichts Eifersucht sein könnte - wenn ihn nicht gerade der „Herr der Heere“ hätte…

So spricht der Herr der Heere: Mit großem Eifer trete ich für Jerusalem und Zion ein Sacharja 1, 14

So spricht der Herr der Heere: Mit großem Eifer trete ich ein für Zion, ich setze mich glühend ein für Jerusalem. Sacharja 8, 2

Eifersucht unter Göttern

FIXME … in Bearbeitung…

Eifersucht kann nur in einer Konkurrenz-Situation entstehen - aber Gott JHWH weiß, dass er nur einer unter vielen Göttern ist.

1)
4. Mose 25, 7-8: Da das sah Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, stand er auf aus der Gemeinde und nahm einen Spieß in seine Hand und ging dem israelitischen Mann nach hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch.
gott_jhwh_ist_ein_eifersuechtiger_gott.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/12 12:30 von hkolbe