Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gott_jhwh_ist_ein_eifersuechtiger_gott

Gott JHWH ist ein eifersüchtiger Gott

Der große "Eifer"

Die Übersetzungen ins Deutsche tun sich sehr schwer den „Eifer“ des Gottes JHWH zu übersetzen.

Luther:

Latein:

Der Lateinische Text spricht davon, das Gott JHWH ein „Zelot“ (Fanatiker) sei und ein „Nacheiferer“ - gemeint ist hier Pinchas (Sohn Eleasars), dessen eifrige Karriere damit begann, ein gemischt-religiöses Liebespaar beim Akt mit dem Speer zu durchbohren1).

durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch

ich gebe ihm meinen Bund des Friedens

er soll haben und sein Same nach ihm den Bund eines ewigen Priestertum

Ein leuchtendes Vorbild für die abrahamitischen Religionen, ein Held der Rassisten und Attentäter - auf ihn beriefen sich die Zeloten und Makkabäer (Erfinder der Massen-Zwangsbeschneidungen), die noch heute von der katholischen und orthodoxen Kirche verehrt werden. Das eifrige Morden Andersgläubiger krönt er mit dem Völkermord an den Midianitern, welches nur die midiantischen Jungfrauen überlebten.

Die Eifersucht des Gottes JHWH

Neuere Übersetzungen - wie im Nachfolgenden die Einheitsübersetzung - machen aus der Eifersucht ihres Gottes JHWH auch keinen Hehl mehr. Reiner „Eifer“ scheint auch nicht sonderlich angemessen, wenn Gott JHWH im selben Atemzug Verbrennung, Vernichtung, Verfolgung bis einschließlich der Urenkel androht:

Feuer meines Eifers

Der Eifer des Gottes JHWH

Es gibt in der Tat Stellen in der Bibel, in der vom Eifer gesprochen wird, der in der Tat nichts Eifersucht sein könnte - wenn ihn nicht gerade der „Herr der Heere“ hätte…

Eifersucht unter Göttern

FIXME … in Bearbeitung…

Eifersucht kann nur in einer Konkurrenz-Situation entstehen - aber Gott JHWH weiß, dass er nur einer unter vielen Göttern ist.

1)
4. Mose 25, 7-8: Da das sah Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, stand er auf aus der Gemeinde und nahm einen Spieß in seine Hand und ging dem israelitischen Mann nach hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch.
gott_jhwh_ist_ein_eifersuechtiger_gott.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/05 16:01 (Externe Bearbeitung)