Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


menschliche_wahrnehmung

Menschliche Wahrnehmung

Was nehmen Menschen wirklich wahr und warum ist das so?

Donald Hoffman: Do we see reality as it is?

Donald Hoffman hat hier eine hervorragende Metapher gefunden, wie wir die Realität wahrnehmen: wie den Desktop unseres Computers!

Hintergründe: Es ist kein evolutionärer Vorteil, die Realität möglichst exakt wahrzunehmen – im Gegenteil: Wir brauchen nur das wahrzunehmen, was unserem Überleben und unserer Fortpflanzung dienlich ist. Evolution will uns nicht die Wahrheit lehren, Evolution will, dass wir Kinder bekommen.

Wir haben allen Grund, davon auszugehen, dass wir in weiten Teilen immer noch falsch liegen, hinsichtlich der Natur der Realität. Aber wir können Wissenschaft und Technologie, Logik und Mathematik verwenden, um unsere Beschränkungen in der Wahrnehmung zu überwinden – unsere Wahrnehmung mag durch die Evolution gehemmt sein, nicht aber unser Streben nach Wissen und Verständnis.

menschliche_wahrnehmung.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/05 10:23 von hkolbe