mentale_modelle:start
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Mentale Modelle
Es gibt z.Zt. leider keinen brauchbaren Begriff, aber „Mentale Modelle“ hat sich leidlich eingebildungsbürgert. Hierin bitte alles aus den Bereichen Denk-Strategien, Denkfehler, Heuristiken, psychologische Muster, kognitive Verzerrungen etc.
Unser Gehirn
- Unser Gehirn beschäftigt sich nicht mit „Nicht-Ereignissen“1).
- Bedeutet: Wenn wir etwas verstehen oder erklären wollen, ohne hinreichende Informationen zu besitzen, so basteln wir aus den verfügbaren Informationen eine möglichst plausible Geschichte. Ist die Geschichte gut, glauben wir (und andere) sie. Es fällt uns schwer, Nicht-Ereignisse, Zufall und unsere Unwissenheit mit in unseren ErklärungsVersuch einfliessen zu lassen - wir ignorieren sie mit Freuden und geübter Leichtigkeit
- s.a. WYSIATI (What You See Is All There Is)
- Wie speichern wir Erinnerungen?
- Unser Gehirn komprimiert einzelne Informationen zu Geschichten2). Automatisch, ohne unser bewusstes Zutun. Diese Geschichten sind kompakt, konsistent, kausal - und von der objektiven Wahrheit meist weit entfernt.
Entscheidungsfindung & Problemlösung
Fehl-Schlüsse
Auch: Trug-Schluss.
Effekte, Affekte
Illusionen
Themen nach Prinzpien
mentale_modelle/start.1655651731.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/06/19 17:15 von hkolbe